2014-2015


Telescout 2015-1

Die erste Ausgabe 2015 unserer Gruppenzeitschrift ist nun online. Einfach links auf "Telescouts" oder das Bild anklicken. Viel Spaß beim Lesen :-) 

Bild anklicken, um in den Foto Bereich zu kommen...


Thinking Day - 22.02.2015

Am 22.2. ist nicht nur der Geburtstag des Pfadfindergründers BiPi sondern lustiger weise auch der seiner Frau Olave. Traditionell trifft sich die Pfadfindergruppe Südstadt an diesem Tag bzw. an dem Nächstliegenden Wochenende um gemeinsam zu feiern. Außerdem ist dies eine ganz besondere Feier für alle neuen Gruppenmitglieder, denn am Thinking Day werden bei uns auch immer die Versprechen abgelegt.

Auch wenn in diesem Jahr der 22.2. etwas verregnet war haben sich die Südstädter Pfadis nicht abhalten lassen, auf der Pfadwiese zu feiern! Zuerst mussten aber die Versprechensformeln der einzelnen Stufen richtig zusammen gepuzzelt werden und anschließend wurden alle Halstücher der jeweiligen Stufen verliehen.

Und wieder einmal hat sich gezeigt: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung!

Bild anklicken, um in den Foto Bereich zu kommen...


Telescout 2014-4

Die vierte Ausgabe unserer Gruppenzeitschrift ist nun online. Einfach links auf "Telescouts" oder das Bild anklicken. Viel Spaß beim Lesen :-) 

Bild anklicken, um in den Foto Bereich zu kommen...


Die WiWö im Bogi Park...

Um den fleißigen Adventkranzbindern mehr Platz im Pfadfinderheim zu lassen, sind die WiWö diesen Freitag ausgewichen und haben einen Ausflug zum Bogi Park gemacht.

Bild anklicken, um in den WiWö-Foto Bereich zu kommen...


Tag der offenen Töpfe - Fotos

Im Foto-Bereich der Homepage sind bereits alle Fotos vom Tag der offenen Töpfe online. Wir hoffe, dass es allen geschmeckt hat und Euch die Fotoshows gefallen haben. 

Bild anklicken, um in den Foto Bereich zu kommen...


WiWö

Auf unserer WiWö Seite findet Ihr die aktuelle Ausschreibung für den Bogi-Park!

Klick mich


Tag der offenen Töpfe

Wie jedes Jahr findet auch heuer unser beliebter Tag der offenen Töpfe statt. Neben kulinarischen Köstlichkeiten der Stufen, der Jahreshauptversammlung wird es auch wieder ein paar Fotoshows geben, bei denen wir auf das letzte Jahr zurück blicken werden (inklusiver unserer Sommerlager).

Stattfinden wird der Tag der offenen Töpfe am 15. November 2014 ab 17:00 Uhr bei uns im Pfadfinderheim Südstadt. Anbei findet ihr die Ausschreibung mit der dazugehörigen Anmeldung. Bitte in den jeweiligen Stufen (Biber, WiWö, GuSp, CaEx oder RaRo) rückmelden, wie viele Personen von Euch kommen werden.

Wir freuen uns schon auf Euer kommen!

Download
TdoT_2014_Ausschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.2 KB

Adventkranzverkauf

Unsere selbst gebundenen Adventkränze (rundgebunden, frisches Reisig, hochwertige Materialien) gibt es wieder an folgenden Terminen im Südstadtzentrum vor dem Pfadfinderheim zu kaufen:

  • Montag 24.November bis Freitag 28.November 2014
  • Öffnungszeiten der Hütte: Mo, Di, Do, Fr 9-17 Uhr, Mi 8-19 Uhr

Zum "Aufwärmen" gibt es noch einen vorweihnachtlichen Punsch! 


Ein paar Eindrücke aus unserem Adventkranzverkauf 2013:


Telescout 2014-3

Die dritte Ausgabe unserer Gruppenzeitschrift ist nun online. Einfach links auf "Telescouts" oder das Bild anklicken. Viel Spaß beim Lesen :-) 

Bild anklicken um zu den Telescouts zu gelangen!


SOMMERSCHLUSSFEST 2014 - Tag 2 (Sonntag)

Der zweite Tag startete wieder bei herrlichstem Sonnenschein mit einer Feldmesse, die von der Blasmusik Maria Enzersdorf begleitet wurde. Anschließend gab es wieder jede Menge Kinderprogramm (u.a. eine Seilrutsche, Kinderschminken, Bastelstationen, Geisterbahn, Hüpfburg, ...und vieles mehr). Ganzen Tag gab es noch von der EVN einen Flohmarkt und am Nachmittag gab es eine Vorführung der UNION Südstadt und die Ehrung für das "Team Ride All Adventures" für ihren Sieg beim Race Around Austria.

Uns hat es wieder super viel Spaß gemacht unser Sommerschlussfest gemeinsam mit Euch zu feiern! 


SOMMERSCHLUSSFEST 2014 - Tag 1 (Samstag)

Bereits unser erster Tag des Sommerschlussfestes war sehr gut besucht! Über den Nachmittag verteilt wurde fleißig geklettert, gebastelt, gekocht und gegessen. Unter den Highlights des Tages waren ein Kletterturm, die Feuerwehr (die uns mit einem Auto besucht hat), ein Auftritt von Chris Emray und der Besuch von zwei Spielern der Admira. 

Auch heute gibt es wieder viel Programm! Ab 9:30 beginnen wir mit einer Feldmesse und ab 10:30 gibt es wieder Kinderprogramm und kulinarische Köstlichkeiten. 


SOMMERSCHLUSSFEST 2014 - Aufbau

Wie schon vergangen Sonntag wurde gestern (Freitagabend) und heute (Samstagvormittag) noch fleißig für das Sommerschlussfest aufgebaut und hergerichtet. Somit kann unser großes Fest pünktlich um 15 Uhr starten.


SOMMERSCHLUSSFEST 2014

Das Sommerschlussfest findet auch heuer gemeinsam mit der Union Südstadt und der Marktgemeinde Maria Enzersdorf auf dem Freizeitgelände der Südstadt statt. Am Samstag wird ab 15:00 ein volles Programm geboten; angefangen von einem umfangreichen Kinderprogramm, einer Seilrutsche, eine Hüpfburg und noch vieles mehr! Am Sonntag beginnt das Fest schon ab 9:30 und bietet ebenso ein abwechslungsreiches Programm für alle! Wir freuen uns jetzt schon, Euch bei diesem tollen Fest begrüßen zu dürfen :-)


SOMMERSCHLUSSFEST 2014

Letzten Sonntag fanden bereits die ersten Vorbereitungen für das Sommerschlussfest statt. So wurde das Freizeitgelände noch einmal erkundet und die ersten Dreibeine auf der Pfadiwiese gebaut. Kommenden Freitag geht es dann weiter mit den Vorbereitungen... 


Eröffnungsheimstunde 2014/15

Am 05. September fand unsere große Eröffnungsheimstunde für alle Stufen statt. Bei herrlichem Sonnenschein gab es die Überstellung in die neuen Stufen (einerseits durch ausbrechen aus dem Kreis und andererseits durch geschupft werden), ein erstes Kennenlernen in den Stufen und natürlich das ein oder andere Spiel in der Stufe. Alle Fotos sind im Bereich "Fotos" zu finden. Wir wünschen allen ein super Pfadfinderjahr!